Einsatz 71 & 72 - 2021

Am 01.10.2021 ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der Lauchhammerstraße in Elsterwerda ein folgenschwerer Unfall. Ein Sattelzug war von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Glücklicherweise kam hier der Lkw-Fahrer mit dem Schrecken davon. Jedoch war die Unfallstelle aufgrund des Schadensausmaßes unpassierbar. Die Bundesstraße B169 musste für beide Fahrtrichtung gesperrt werden. Während der Lageerkundung kam es unweit der Unfallstelle zu einem weiteren tragischen Unfall. Ein anderer Lkw versuchte offensichtlich die gesperrte Bundesstraße über eine Nebenstraße zu umfahren und bog von der Lauchhammerstraße in die Siedlungsstraße ab. Hierbei übersah er eine Radfahrerin, welche auf dem Radweg soeben den Einmündungsbereich passierte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Radfahrerin trotz sofort eingeleiteter Rettung und notfallmedizinischer Versorgung an ihren Verletzungen verstarb. Beide Unfallstellen mussten für Stunden weiträumig abgesperrt werden.

Quelle beide Fotos: Lausitzer Rundschau - lr-online.de